Der Social Media Report 2012 von Nielsen: Social Media ist endgültig raus den Kinderschuhen

Wie jedes Jahr veröffentlicht Nielsen in Zusammenarbeit mit nm incite den State of the (Social) Media Report auf Basis von Befragungen im US-amerikanischen Markt. (Eine repräsentative Stichprobe, bestehend aus 1998 Teilnehmern.)

Social Media sind inzwischen selbstverständlicher Teil des täglichen Lebens. Insbesonderes Social Networks haben sich zu einem globalen Phänomen entwickelt. Amerikanische Konsumenten, so die Studie, verbringen inzwischen mehr Zeit auf Social Networks als auf jeder anderen Kategorie von Websites. 17 Prozent der am PC verbrachten Zeit geht auf das Konto von Facebook.

The Social Media Report 2012

Eine weitere, wenn auch nicht wirklich überraschende Erkenntnis ist, dass die mobile Nutzung des Internets via Smartphones und Tablets stark auf dem Vormarsch ist. Ein Faktor, der gleichzeitig auch das kontinuierlichen Wachstum von Social Media antreibt. Gerade soziale Inhalte werden mobil und speziell über Apps angesteuert. Im Vergleich zum Vorjahr ist bei den Apps ein Anstieg um 76 Prozent zu verzeichnen, während das mobile Web insgesamt um 63 Prozent angewachsen ist. Generell verwenden die US Bürger 24 Prozent mehr Zeit für Social Media als in 2011.

Time spent on Social Media

Facebook ist natürlich immer noch das populärste Social Network und lässt die nachfolgenden etablierten Netzwerke wie z. B. Twitter weit hinter sich. Aber neue, aufstrebende Plattformen wie Foursquare und vor allem Pinterest konnten mit fantastischen Wachstumszahlen beeindrucken und rollen das Feld von hinten auf.

Top Social Networks

.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s