Die Evolution des Google Rankings und die Konsequenzen für das Online Marketing

Wachsende Kritik an der Qualität seiner Suchergebnisse, die zunehmend von qualitativ minderwertigen Seiten wie zum Beispiel Content Farmen beherrscht wurden, veranlasste Google, mit einem Update seines Algorithmus zu reagieren. Das sogenannte Farmer/Panda Update wurde Ende Februar vorgenommen und betraf immerhin etwa 12% der US Suchergebnisse. Die deutsche SEO Firma Sistrix hat die Auswirkungen untersucht und die größten Verlierer ermittelt.

Google hat im Lauf der Zeit seinen Algorithmus, der sich aus mindestens 200 verschieden Faktoren zusammensetzt, immer wieder durch Updates angepasst bzw. weiterentwickelt. Die wichtigsten Updates, früher auch Google Dances genannt, sind in einer Infografik von Level343.com dargestellt.

Rand Fishkin, Chef der amerikanische SEO Company SEOmoz hat sich Gedanken die zukünftige Entwicklung der Suchmaschinen, auch im Hinblick auf Traffic für Websites gemacht. Er geht davon aus, dass:

  1. Die Suchmaschinen in eine “ganzheitliche” Richtung gehen werden, bei der Marken mit einer mehrdimensionalen Online-Präsenz bevorzugt werden und natürlichen Traffic beispielsweise auch durch Social Media Aktivitäten erhalten.
  2. Die Zunahme und die zunehmende Bedeutung von Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Yelp, aber auch Newcomern wie Foursquare oder Quora  kann – wenn geschickt genutzt – zu einer zunehmenden Diversifikation des Traffics führen und so den Anteil bzw. die einseitige Abhängigkeit von Suchmaschinen (aber auch anderen dominanten Kanälen) verringern.

In der Präsentation The Evolution of Google Rankings führt er diese Überlegungen weiter aus.

Bonus: Passend zum Thema gibt es ein aktuelles Adzine Interview mit dem bekannten deutschen SEO Markus Tandler aka Mediadonis –>  “Wie groß ist der Einfluss von Social Media auf das Ranking”

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s