Marken im Social Web – Universal McCann veröffentlicht Wave 5 Studie

Social Media hat die Medienlandschaft und die sozialen Interaktionen von Menschen auf der ganzen Welt grundlegend verändert und sich jenseits des Hypes als globales Phänomen etabliert. Soziale Netzwerke und Communities sind nicht nur Plattformen für die Vernetzung von Menschen untereinander, sie sind bieten auch Möglichkeiten für Partizipation und interaktive Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten.

the socialisation of brands

Universal McCann veröffentlichte kürzlich mit Wave 5 – The Socialisation of Brands die aktuelle Version einer seit 2006 weltweit durchgeführten Studie, für die über 95300 Internetnutzer aus 59 Nationen befragt wurden. Die 5. Auflage dieser Studie will Unternehmen Anhaltspunkte liefern, wie verschiedene Gruppen von Nutzern in der neuen interaktiven und vernetzen Welt des Social Web agieren und wie ihre unterschiedlichen Motivationen zur Teilnahme aussehen.

Dieses Beziehungsgeflecht und das Bedürfnis der Konsumenten nach einer sozialen Erfahrung mit Marken zu verstehen, ist die Grundlage für eine erfolgreiche Social Media Strategie. Im Rahmen der Untersuchung hat sich gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Marken und Unternehmen noch sehr “unsozial “ ist und sie sich immer noch schwer damit tun, auf eine intelligente Art und Weise mit den Konsumenten zu kommunizieren.

Die erhobenen Daten und deren Auswertungen sollen ihnen helfen zu verstehen, was sie brauchen, um sich mit den Nutzern im Social Web wirksam zu vernetzen.  Denn noch nie waren die Möglichkeiten zum Dialog und zum Aufbau von Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten stärker ausgeprägt und gleichmäßiger verteilt als heute.

Ein Gedanke zu „Marken im Social Web – Universal McCann veröffentlicht Wave 5 Studie

  1. Pingback: Tweets that mention Marken im Social Web – Universal McCann veröffentlicht Wave 5 Studie « c/o operative -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s