Google Notebook Extension für Firefox 3.5 reaktivieren

Nach jedem großen Firefox Update wie bei dem gerade eben vollzogenen Sprung auf die Version 3.5 bleiben etliche Add-ons (Extensions und Themes) auf der Strecke, weil sie noch nicht oder schlimmstenfalls überhaupt nicht mehr kompatibel sind.

Laut Mozilla Compatibility Center spielen 90 % der 801 populärsten Add-ons mit der aktuellsten Version zusammen; bei den von mir benutzten Add-ons liegt die Ausfallrate deutlich höher.

Bei den meisten Add-ons ist es eine Frage der Zeit, bis die Entwickler kompatible Versionen veröffentlichen. Bei Google Notebook liegt der Fall anders, weil Google die Entwicklung dieser Anwendung samt zugehöriger Extension Anfang des Jahres einstellte.

google notebook

Für all jene, die Google Notebook weiterhin im Zusammenspiel mit der vielseitigen Extension nutzen wollen, hat Google Operating System schon vor einiger Zeit einen Weg aufgezeigt, mit Hilfe der “alten” Extension (Download) und dem Open Source Tool 7-zip die Anpassung vorzunehmen.

Auf diesem Hack aufbauend gibt es auf dem Blog Modified Google Notebook Extension eine komfortablere Version, die man nur auf seinen Rechner downloaden muss, um sie dann im aktuellen Firefox 3.5 Browser über “Datei öffnen” ganz einfach zu installieren.

Technorati Tags:

Ein Gedanke zu „Google Notebook Extension für Firefox 3.5 reaktivieren

  1. Danke. Genau das brauchte ich. Schade, dass Google Notebook fallen lässt. Ist eines meiner nützlichsten Tools überhaupt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s