Google Squared: Mehr oder weniger strukturierte Suchergebnisse

Vor drei Wochen als eine von mehreren Neuerungen für Google’s Suchmaschine auf dem Searchology Event vorgestellt, ging Google Squared vor wenigen Stunden live. Das Produkt kommt aus den Google Labs und soll disparate Daten aus dem Netz strukturiert aufbereiten, so als kämen sie aus einer Datenbank.

An dieser Stelle besteht schon eine gewisse Konkurrenz zu Wolfram|Alpha, dem als Google Killer apostrophierten Projekt von Stephen Wolfram, das tatsächlich auf Grundlage einer riesigen internen Datenbank funktioniert.

Im Unterschied zur normalen Google Suche werden die Ergebnisse in Form einer Tabelle mit verschiedenen Zellen (= squares) präsentiert. Meine Testanfrage war bob marley albums. Die zunächst ausgelieferten Spalten lassen sich problemlos durch weitere ergänzen. In meiner Anfrage habe ich beispielsweise die Spalte Label hinzugefügt. Die Zeilen kann man nach unten jeweils in 10er Schritten fortsetzen.

google squared screenshot

Nützliche Squares lassen sich via Link mit anderen teilen; ist man mit seinen Google Konto angemeldet, kann man sie auch speichern. Eine Möglichkeit, die Daten etwa als .csv oder .xml Datei zu exportieren, existiert bisher nicht.

Alles in allem, so der einstimmige Tenor der ersten Besprechungen, ist Google Squared in diesem Stadium ein nettes Spielzeug, das aber noch weit davon entfernt ist, konstant brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Technorati Tags:

Ein Gedanke zu „Google Squared: Mehr oder weniger strukturierte Suchergebnisse

  1. Pingback: Google Squared: Jetzt kommen die Antworten direkt von Google « AdClicks-Agent.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s