70 minus 1 Social Media Seiten mit Google Juice

Linkbuilding, die Generierung eingehender Links, ist neben den on-page Maßnahmen ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). In den letzten Jahren haben sich durch zahlreiche Social Media Seiten viele neue Möglichkeiten ergeben, Links auf die eigene Web-Präsenz zu setzen.

Um zunehmendem Mißbrauch und Spam vorzubeugen, führte Google 2005 in Abstimmung mit anderen Suchmaschinenbetreibern wie Microsoft und Yahoo! das “nofollow” Attribut ein. Die so markierten Links werden zwar gelesen, aber es wird kein PageRank (und kein Ankertext), also kein ”Google Juice” übermittelt. Viele Betreiber von Social Media Seiten, insbesondere die Anbieter von Blogsoftware wie WordPress, Blogger oder Six Apart übernahmen das Attribut relativ zügig, Wikipedia zog später nach.

wong nofollow Es gibt aber immer noch genügend Seiten, die Link Juice geben, sprich den PageRank (Linkkraft) vererben. Digital Labs hat gerade eine Liste mit 70 Do Follow Social Media Sites mit zugehörigem PageRank veröffentlicht. Definitiv nicht in diese Liste gehört allerdings der deutsche Social Bookmarking Dienst Mister Wong, der Anfang des Jahres alle ausgehenden Links auf nofollow gesetzt hat.

Bei Ranking Check gibt es schon seit längerem eine sehr gute und ausführliche Übersicht zu Social Bookmarking Portalen mit (und ohne) PageRank Vererbung.

Wer sich den Blick in den Quelltext zur Überprüfung sparen will, kann sich auch die SEO Toolbar von SEO book.com installieren, die nofollow Links rot markiert (siehe Screenshot).

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s