XiTi Monitor: Neues Browser Barometer – Aktuelle Marktanteile in Europa

Das französische Marktforschungsunternehmen XiTi Monitor hat die Ergebnisse seiner Untersuchung zur Browser Nutzung in Europa, den Browser Barometer für November 2008 veröffentlicht. Im Zeitraum vom 1. – 30. November wurde in 32 Ländern unter Mitwirkung von 121919 Websites die Verwendung von Browsern registriert, mit denen diese Seiten angesteuert wurden.

Die Werte für die einzelnen Browser haben sich im letzten halben Jahr nicht sonderlich stark verändert. Der Internet Explorer rutscht langsam unter die 60% Marke. Im April 2008 betrug sein Anteil noch 64,5 %. Opera behauptet sich mit Werten um die 5 Prozent als die Nummer drei hinter IE und dem Firefox, dessen Anteil sich bei 31,3 Prozent konsolidiert. Der im September veröffentlichte Google Chrome Browser konnte seit seinem Release keine nennenswerten Zuwächse bzw. Marktanteile verzeichnen.

Seitenbesuche
durch Browser
Juni 2008 Juli 2008 Aug 2008 Sept 2008 Okt 2008 Nov 2008
Internet Explorer 60,5 % 60,4 % 59,4 % 60,1 % 59,2 % 59,9 %
Firefox 31,4 % 32,2 % 33,0 % 31,2 % 31,1 % 31,1 %
Opera 5,1 % 4,5 % 4,5 % 4,8 % 5,4 % 5,1 %
Safari 2,5 % 2,4 % 2,6 % 2,4 % 2,4 % 2,5 %
Google Chrome 1,0 % 1,1 % 1,1 %
Netscape 0,3 % 0,3 % 0,3 % 0,4 % 0,6 % 0,6 %
Quelle: XiTi Monitor

[via Asa Dotzler]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s