Firefox 3: Veröffentlichung mit Weltrekord Versuch

Der kommende Dienstag soll für die Mozilla Foundation und die Entwickler Community ein Super Tuesday werden. An diesem 17. Juni ist nicht nur die Veröffentlichung des neuen Firefox 3 geplant, sondern gleichzeitig auch ein Weltrekord fürs Guinness Book of Records. Während der Aktion Download Day 2008 sollen an diesem Dienstag innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Firefox 3 Kopien heruntergeladen werden.

FF3 Download Day

Das Ziel ist, zunächst die 1,6 Millionen Downloads von Firefox 2 am dessen Veröffentlichungstag zu übertreffen; als Höchstmarke angepeilt werden 5 Millionen Downloads. Bis heute (14.06.) haben auf der Kampagnen Website allerdings weltweit nur etwas mehr als 1,2 Millionen Menschen ein diesbezügliches Versprechen abgelegt. Aus Deutschland sind es knapp 50.000. Unabhängig vom Ergebnis, das vermutlich erst eine Woche später feststeht, wird das Ereignis weltweit mit Launch Parties gefeiert.

Für die umfangreichen Neuerungen in Firefox 3 verfasste die Mozilla Community einen Field Guide to Firefox 3, der bisher in Englisch vorliegt, aber sukzessive wohl auch in andere Sprachen übersetzt wird.

Ein Problem bei der Umstellung auf eine neue Firefox Version ist, dass viele Add-ons von ihren Entwicklern erst nach und nach ein Update erfahren und zunächst mit der neuen Version nicht kompatibel sind. Wer in der Übergangszeit mit der neuen und der alten Version gleichzeitig arbeiten will, erfährt hier, wie das geht.

Kaum steht das Veröffentlichungsdatum für den Firefox 3 fest, wird bereits ein Update (Firefox 3.1) mit Features angekündigt, die offenbar zum FF 3 Release Date nicht mehr rechtzeitig fertig wurden. Auf dem Mozilla Wiki gibts die Details.

Ich habe heute jedenfalls mein Download Versprechen abgegeben und drücke Mozilla und Spread Firefox die Daumen für den kommenden Dienstag.

Verwandter Artikel:

Firefox mit 29 Prozent Marktanteil in Europa

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s