Die zeitgemäße Pressemitteilung

Die Medienlandschaft hat sich in den letzten Jahren durch die neuen sozialen Medien und Technologien wie Blogs, Social Bookmarking oder RSS grundlegend gewandelt. Todd Defren von SHIFT Communications war einer der ersten, der dieser Entwicklung im Bereich Public Relations Rechnung trug.

Im Mai 2006 veröffentlichte er eine zeitgemäße Adaption der konventionellen Pressemitteilung auf die erweiterte Medienlandschaft, den Social Media Press Release und stellte sie als Template zur freien Verfügung. Die Vorlage wurde dankbar angenommen. Aufgrund der inzwischen gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen veröffentlichte Defren vor kurzem eine überarbeitete Ausgabe, das „Social Media Release Template, version 1.5“.

SMR_1

Auf einen anderen Versuch für eine zeitgemäße Gestaltung einer Pressemitteilung verweist Harvard Business Publishing. Im Zuge des bevorstehenden Zusammengehens von Delta und Northwest Airlines wurde eine Microsite mit vielen interaktiven Elementen erstellt, um die Hintergründe, Meinungen und Positionen gegenüber einer vielfältigen und komplexen Medienlandschaft zu vermitteln.

(via Niall Cook)

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s