Enterprise 2.0 Fight Club: McAfee vs. Davenport

Die FASTforward ’08 Konferenz naht. Da kann ein bischen Promotion im Vorfeld nicht schaden. Neben David Weinberger, Don Tapscott und John Hagel stehen auch Andrew McAfee und Tom Davenport auf der Rednerliste.

Bereits letztes Jahr profilierten sich die beiden als Kontrahenten und trafen auf der Enterprise 2.0 Konferenz schließlich direkt aufeinander. Die Rollen waren klar verteilt: Andrew McAfee als Enterprise 2.0 Vertreter, der den Begriff, wie er selbst einräumt, nicht als Erster benutzte 1, aber mit seiner weithin akzeptierten Definition und seinen Veröffentlichungen zu einem der Vordenker des Memes wurde. Tom Davenport, Berater, Autor und Knowlegde Management Experte als Vertreter der alten Schule, die Enterprise 2.0 kritisch bis ablehnend gegenübersteht.

Letzten Freitag (11.01.08) trafen die beiden erneut aufeinander. Plattform war ein Webinar zum Thema Umsetzbarkeit von Enterprise 2.0 mit einigen thematischen Vorgaben:

  • Are the barriers to adoption – human, cultural and political in nature – too large to overcome?
  • Is there enough ongoing momentum to ensure broad-based adoption in certain industries?
  • What processes are most likely to benefit from Enterprise 2.0 tools?
    How will success be measured?

Leider habe ich erst heute davon erfahren. Man sich kann den zweiten Schlagabtausch der beiden allerdings auch noch im Nachhinein zu Gemüte führen. Die ca. 54-minütige Aufzeichnung (als Audio MP3) und die begleitende Diskussion (als Kommentare) stehen auf dem FASTforward Blog zur Verfügung. Laut Dennis Howlett und Doug Cornelius fand die spannendere Diskussion aber nicht dort sondern auf Twitter statt.

1I thought I coined the phrase ‚Enterprise 2.0‘ but tag searching on Technorati shows me that the UK Internet consultant Stuart Eccles posted about ‚Enterprise2.0‘ on February 20, 2006. My first post on Enterprise 2.0 appeared on March 24, 2006. (aus Enterprise 2.0 vs. SOA)

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s