Zotero: Das Online Recherchetool für Profis

Zotero ist ein augeklügeltes Recherchetool, das über einfaches Ablegen von Bookmarks oder Favoriten weit hinausgeht. Der Service ist als kostenlose Firefox Erweiterung erhältlich und wird somit direkt in den Browser integriert.

Vom Center for History and New Media ursprünglich für die akademische Community, insbesondere Bibliothekare entwickelt, kann Zotero aufgrund seiner umfangreichen und durchdachten Funktionen aber auch für Wissensarbeiter überaus interessant sein.

Im Oktober 2006 habe ich Zotero auf diesem Blog bereits vorgestellt. In der Zwischenzeit ist die Entwicklung allerdings mächtig vorangeschritten. Bob Walsh hat die neuesten Informationen auf Web Worker Daily.

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s