RSS Ressourcen

RSS hat sich im Web weithin als Standard Format zum Austausch (Syndication) von Inhalten etabliert, die regelmäßig upgedated werden. Wofür das Akronym genau steht, ist umstritten. RSS_icon Im Umlauf sind Really Simple Syndication, RDF Site Summary, Rich Site Summary, Rich Site Syndication, oder auch Rich Syndication Standard.

Was RSS ist und wie es funktioniert, dazu gibt es eine Fülle sehr guter Definitionen und Erklärungen, auf die ich hier lediglich verweisen will.

Je populärer RSS wurde, dest mehr Tools entstanden um dieses Format herum. Stan Schroeder hat vor kurzem für Mashable! eine umfangreiche Liste mit über 120 RSS Ressourcen erstellt. Seine Ultimate RSS Toolbox deckt ein weites Spektrum ab, angefangen von den verschiedenen RSS Reader Varianten, inklusive Mobile über Email Converter, Firefox Plugins, Feed Directories bis hin zu Tipps und Tricks von Steve Rubel und anderen.

Stan Schroeder behauptet augenzwinkernd, damit hätte die Menschheit die ultimative Anlaufstelle in Sachen RSS Infos und bräuchte ab jetzt keine anderen Seiten mehr aufzusuchen. Vor ihm waren allerdings schon ein paar andere unterwegs, die umfassende Listen und Übersichten zum Thema RSS verfassten:

  • Peter Scott’s RSS Compendium ist eine fast enzyklopädische Sammlung von Informationen und Tools zum Thema RSS, die kontinuierlich aktualisiert wird.
  • Ein Blogger, der sich hinter dem Pseudonym ycc2106 verbirgt, hat eine ebenfalls sehr ausführliche Liste unter dem Titel Feed and RSS Tools in 5 Steps zusammengestellt. Das letzte Update wurde zwar am 03.11.06 gemacht; viele der Infos sind aber immer noch aktuell.

Wie RSS auch Deine (Online) Welt rocken kann?

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s