Suchmaschinenoptimierung: Ganz weit vorne sein bei Google und Co.

In meinem gestrigen Beitrag stellte ich eine neue Webseite für alternative Suchmaschinen vor. Da schließt das Thema Suchmaschinenoptimierung (engl. SEO = Search Enginge Optimization) eigentlich nahtlos an.

Wie der Begriff schon nahe legt, geht es bei SEO darum, Webseiten so zu gestalten, dass sie bei der Suche möglichst weit vorne, im Idealfall auf der ersten Ergebnisseite und da auf einem der vorderen Plätze landen. Denn alles, was danach kommt, hat in der Regel schlechte Karten.

In den letzen Tagen bin ich auf 2 Interviews mit Experten zum Thema Suchmaschinenoptimierung gestoßen, die ich hier vorstellen will.

Im einem ca. 14 minütigen Podcast Interview mit Marketing Voices gibt der anerkannte Internet Marketing Spezialist Bruce Clay Einblick in die ‚Denke‘ von SEOs, bei der es u. a. darum geht, eine Webseite aus der Perspektive eines Search Engine Spiders zu sehen.

[podtech content=http://media1.podtech.net/media/2007/05/PID_011136/Podtech_Marketing_Voices_Bruce_Clay.mp3&postURL=http://www.marketingvoices.com//technology/1268/ranking-on-page-one-of-google-its-all-about-search-engine-optimization&totalTime=864000&breadcrumb=e25d6811e2ae412294972603d5685daa]

Der Google Search Spezialist Adam Lasnik erläutert in einem Video Interview (3:26 Min) mit dem Wall Street Journal wie auch kleine Unternehmen ihre Suchmaschinen Platzierungen mit Google Local verbessern können. (via Digital Inspiration)

Für alle, die sich eingehender mit dem Thema beschäftigen wollen, habe noch zwei interessante Links:

Im Smashing Magazine erschien vor zwei Tagen ein ausführlicher Artikel zu Google’s Page Rank: Google PageRank: What Do We Know About It?

Soeren Onez aka Raphael Raue hat im Februar 2007 auf seinem onezblog eine umfangreiche und gut kommentierte Liste der besten SEO-Artikel für Einsteiger veröffentlicht.

Technorati Tags:

4 Gedanken zu „Suchmaschinenoptimierung: Ganz weit vorne sein bei Google und Co.

  1. Eine Website nach bestimmten Regeln zu gestalten, bzw. umzubauen ist nur ein Teil der Arbeit eins SEOs (On Page). Auch der Aufbau von Links (Off Page) ist sehr, sehr wichtig!

  2. danke für die link zusammenstellung, musste mich gerade mit dem thema SEO im rahmen einer uni-arbeit beschäftigen, da kommt das gerade recht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s