Einseitiger Einstieg ins Web – Zwei Social Link Listen

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Web auf dem Laufenden zu halten. Sehr beliebte, weil überschaubare Lösungen sind singuläre Seiten, auf denen möglichst viele interessante und relevante Links und/oder Informationen versammelt sind. Deshalb wird auch der Begriff Aggregator benutzt, der meines Erachtens nicht auf RSS beschränkt ist und deswegen auch nicht zwangsläufig synonym zu RSS Reader oder Feedreader sein muss.

Zwei aktuelle Beispiele sollen demonstrieren, was ich meine. Vor ein paar Tagen stieß ich auf eine Website namens Eked.info mit der Überschrift „Where do you get all those crazy links from?“ Auf einer Seite waren über 150 Links zu populären Social Web Referenzseiten wie z.B. del.icio.us popular, stumbleupon buzz, digg topstories gelistet.

Als ich die Seite heute erneut aufrufen wollte, gab es nur noch eine Fehlermeldung: „There seems to be a problem with your account.“

Eine kurze Recherche förderte dann eine kleine Räuberpistole zu Tage. Bei Eked.info handelte es sich um einen dreisten Ripp-off von Populair.eu. Die Originalseite wurde von dem niederländischen Blogger Edward de Leau (Blog: Cogmios.nl) erstellt. De Leau wurde vor ein paar Tagen auf das Plagiat aufmerksam und ging an die Öffentlichkeit. Über eine Whois Anfrage lässt sich auch heute noch die Spur von Eked.info zu einem gewissen Prince Joseph zurückverfolgen, der die Domain in Cochin, Indien registriert hat. Er variierte lediglich die Überschrift der Seite minimal und strich damit neben Adsense Einnahmen auch haufenweise Anerkennung ein. Allein auf del.icio.us ist seine Seite 822 mal gebookmarkt. Inzwischen hat sich Prince Joseph offiziell bei Edward de Leau entschuldigt und seine Seite vom Netz genommen.

Nachdem mit diesem Schlenker die Verhältnisse geklärt sind, zurück zum eigentlichen Anliegen. Edward de Leau hat nicht nur eine, sondern gleich zwei brauchbare Linkseiten zusammengestellt:

1. POPULAIR.EU die bereits erwähnte Social Web Seite mit Schwerpunkt Social Bookmarking (z.Zt. 155 Links)

2. SOCIAL.POPULAIR.EU: eine komplementäre Seite mit Schwerpunkt Social Networks und Medien (z.Zt. 155 Links)

Mein Respekt für Idee und Ausführung gehen an den „Originator“ Edward de Leau. Daumen nach unten für Prince Joseph, wer immer sich dahinter verbergen mag.

Technorati Tags:

3 Gedanken zu „Einseitiger Einstieg ins Web – Zwei Social Link Listen

  1. Pingback: Webkompetenz: Populäres Linkverzeichnis

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s