Wikipedia Suche mit Google & Co

Vor drei Tagen wurde Wikiseek der Öffentlichkeit präsentiert. Die neue Suchmaschine durchforstet, wie in einem vorangegangenen Beitrag bereits dargestellt, Wikipedia sowie Seiten, auf die Wikipedia verweist.

Diese Konzentration und eine spezielle Kategorisierungs-Technologie sollen relevantere Ergebnisse liefern als die konventionellen Suchmaschinen, wie es auf dem Wired Blog Monkey Bites heißt:

Because Wikiseek only indexes Wikipedia and sites that Wikipedia links to, the results are less subject to the spam and SEO schemes that can clutter up Google and Yahoo search listings.

Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass es eine Suchfunktion gibt, die eigentlich bei allen Suchmaschinen funktioniert und genau das leistet, was Wikiseek anstrebt – die Fokussierung auf Wikipedia.

Mit der Domain-Einschränkung lässt sich die Suchanfrage ganz simpel auf eine bestimmte Domain konzentrieren. Man setzt das Schlüsselwort „site“, gefolgt von einem Doppelpunkt vor die URL und gibt dann die eigentliche Suchanfrage ein, beispielsweise den Begriff „blog“, so dass die komplette Eingabezeile dann wie folgt aussieht: site:wikipedia.org blog

Sucheingabe

Die Einschränkung auf die Domain wikipedia.org liefert im Unterschied zu Wikiseek allerdings nur Ergebnisse von Wikipedia und nicht von Verweisseiten – Wikipedia pur also.

Um zu sehen, was herkömmliche Suchmaschinen mit Hilfe der Domain-Einschränkung im direkten Vergleich mit Wikiseek an Resultaten liefern, habe ich einen kleinen Test mit der Suchanfrage „blog“ durchgeführt. Hier das Ergebnis:

Wikiseek beta | Eingabe: Blog

Google.com | Eingabe: site:wikipedia.org blog

Yahoo! Search | Eingabe: site:wikipedia.org blog

MSN Search | Eingabe: site:wikipedia.org blog

Ask.com | Eingabe: site:wikipedia.org blog

Abschließender Hinweis:

Wer die google-gestützte Wikipedia Suche nutzen will, dem stehen noch zwei weitere Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Eine Schaltfläche in der Google Toolbar (Version 3)

2. Ein Gadget für Google Desktop (ab Version 4)

Technorati Tags:

Ein Gedanke zu „Wikipedia Suche mit Google & Co

  1. Pingback: Webworkblogger

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s