Google Co-op und Del.icio.us Mashup

Vik Singh, ein ehemaliger Google Angestellter hat ein Tool entwickelt, das es – mit Hilfe von Google’s Custom Search Engine – ermöglicht, eine personalisierte Suchmaschine für seine del.icio.us Bookmarks zu bauen. Die Suche kann sich über das ganze Konto oder nur auf bestimmte Tags beziehen. Ein von Vik zur Verfügung gestelltes Beispiel zeigt, wie das in der Praxis aussehen kann. In einem Beitrag auf seinem Blog erläutert er die technischen Details.

Die grundlegende Funktionsweise der Custom Search Engine, die Bestandteil von Google Co-op ist, habe ich bereits in einer früheren Post beschrieben. Voraussetzung für ganze Übung ist, dass man entweder bereits eine Custom Search Engine hat oder zu diesen Zweck eine neue anlegt. Bei der Erstellung der del.icio.us spezifischen Suchmaschine mit Vik’s Tool wird nämlich neben del.icio.us Nutzernamen und Passwort auch nach der Custom Search ID der geplanten Suchmaschine gefragt.

Wichtiger Hinweis: Das del.icio.us Passwort wird für das erste Login unverschlüsselt, für alle weiteren Anfragen dann verschlüsselt übertragen.

(via Google Blogoscoped)

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s