Summende Suche

Eine Melodie spukt einem im Kopf herum. Man kennt aber weder Titel, noch Interpret, eigentlich auch keinen zusammenhängenden Text, will aber unbedingt wissen, was das ist. Alles, was man hat, sind ein paar Töne, die man vorsummen kann. Ich habe mir schon früher in solchen Situationen gewünscht, dass es eine Maschine gäbe, die in der Lage wäre, anhand der gesummten Sequenz den Titel zu identifizieren.

Mein Wunsch ist – im Ansatz – in Erfüllung gegangen. Die Nayio Humming Search beta funktioniert genau nach diesem Prinzip und in drei Schritten – (da ActiveX gebracht wird, bin ich für diesen Zweck von Firefox auf IE 7 umgestiegen):

1. Man summt einen möglichst prägnanten Ausschnitt eines Songs über ein Mikro ein und zeichnet ihn mit einer Recording Funktion auf.

2. Die aufgezeichnete Passage (max. 15 sec) kann man sich dann nochmal vorspielen lassen, um zu hören, ob man gesanglich einigermaßen in der Spur geblieben ist.

3. Danach auf den Search Button drücken und überraschen lassen, welche Titel dazu vorgeschlagen werden.

Ich habe die Humming Search mit verschiedenen sehr populären Songs getestet. Die Trefferquote war allerdings recht bescheiden. Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Die Datenbank, die übrigens mit Napster gekoppelt ist, enthält bislang nur eine recht eingeschränkte Auswahl an Titeln
  • Die eingesetzte Technologie, Songs über Tonhöhe zu erkennen und zu unterscheiden, ist noch nicht weit genug entwickelt
  • Sowohl die Qualität des verwendeten Mikrofons als auch die gesanglichen Fähigkeiten des Anwenders sind verbesserungswürdig

Nach diesem enttäuschenden ersten Durchlauf bin ich andersrum vorgegangen und habe nun Titel vorgesummt, von denen ich wusste, dass sie in der Datenbank sind, um zu sehen, wie Humming Search reagiert. Durch diesen billigen Trick ließ sich die Trefferquote dann zwar steigern, aber die Anwendung ist insgesamt noch sehr weit von der Marktreife entfernt und in diesem Stadium bestenfalls ein nettes Gimmick.

Technorati Tags:

Ein Gedanke zu „Summende Suche

  1. Pingback: summende suche? Nayio Humming Search ? « mon petit web - chindogu

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s