Rollyo – Die deutsche Bildungsblog Rolle

Suchmaschinen sind für die Navigation im Netz unverzichtbare Hilfsmittel. Leider liefern sie nur allzu oft eine Flut von irrelevanten Informationen, die ihrerseits nochmal durchsucht werden muss. Eigentlich kein Wunder, werden doch alle indizierten Seiten des Internets gescannt – entsprechend zahlreich, unspezifisch und diffus sind bisweilen die Ergebnisse.

Genau an diesem Punkt setzt Rollyo an. Der Service bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, individuelle Suchrollen zu erstellen, die sie mit bis zu 25 Webseiten ihres Vertrauens oder Interesses füttern können. Der Vorteil dabei ist, dass durch eine eigenhändige Auswahl der zu durchsuchenden Seiten die Relevanz der Suchergebnisse – gerade bei sehr speziellen Themen – deutlich erhöht wird. Jede erstellte Suchrolle kann auch auf der Rollyo Website veröffentlicht und somit anderen zur Verfügung gestellt werden. Inzwischen gibt es eine umfangreiche Sammlung „selbstgemachter“ Suchrollen für die unterschiedlichsten Interessensgebiete.

Ende 2005 veröffentlichte ich eine Suchrolle unter dem Namen Edutrain, basierend auf einer Liste meiner favorisierten anglo-amerikanischen E-Learning Resourcen. Wohlwollende Erwähnungen gab es hier und da.

Damals hatte ich mir vorgenommen, irgendwann ein Pendant für den deutschen Sprachraum zu erstellen, es aber nie in die Tat umgesetzt. Jochen Robes, Autor des Weiterbildungsblog lieferte vor kurzem allerdings eine schöne Vorlage, die nur noch verwandelt werden musste: Die Bildungsblog Rolle ist generiert aus seiner Liste von 20 (+1) deutschsprachigen Bildungsblogs. Ich habe mir erlaubt, noch einen Blog hinzuzufügen, der in diesem Zusammenhang nicht fehlen darf.
Viel Spaß beim Testen!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s