Das Content Marketing Manifesto: Gute Inhalte als Schlüssel zum Erfolg

Der Begriff Content Marketing taucht in letzter Zeit immer häufiger auf. Unter Content Marketing versteht man das Erstellen und Verbreiten von relevanten und nützlichen Inhalten, um klar definierte Zielgruppen zu erreichen und als Kunden zu erschließen. Im Vordergrund steht dabei nicht das Anpreisen von Produkten und direktes Verkaufen, sondern die kontinuierliche Bereitstellung von wertvollen und nützlichen Informationen zum eigenen Angebot mit dem Ziel, Vertrauen aufzubauen und loyale Kunden zu gewinnen.

Auf Fachblogs wie Content Marketing Institute oder Heidi Cohen findet man eine ganze Reihe weiterer Definitionen. Marketing mit Hilfe von Inhalten – das Corporate Storytelling hat eigentlich eine jahrhundertelange Tradition, wie das folgende Video vom Content Marketing Institute zeigt:

Die wachsende Bedeutung von Content Marketing in jüngerer Zeit hat verschiedene Ursachen:

  • Traditionelle Werbeformen wie Print-, TV- oder auch Bannerwerbung werden zunehmend ignoriert oder ausgeblendet und verlieren an Relevanz. Content Marketing gilt vielen Marketing-Fachleuten als nachhaltige Alternative zu klassischer Unterbrecher-Werbung, die in der Regel auch mit hohen Kosten verbunden ist.
  • Mit dem Aufkommen von Social Media ist das Erstellen und Verbreiten von Inhalten im Netz nicht mehr nur großen, finanzstarken Akteuren vorbehalten, sondern bietet auch kleineren und mittleren Unternehmen Möglichkeiten für content-getriebenes Marketing.
  • Google hat durch verschiedene tiefgreifende Algorithmus-Updates (Panda, Penguin) den Fokus noch stärker auf die positive Nutzererfahrung ausgerichtet. Qualitativ hochwertige Webseiten zeichnen sich neben Aspekten wie Crawlability oder Usability vor allem durch attraktive Inhalte aus.

Die Vertreter des Content Marketing behaupten, Marketing wäre ohne gute Inhalte überhaupt nicht möglich. SEOmoz ist ein Unternehmen, das SEO und Social Media Software anbietet und definitiv ein Bestpractice Beispiele, wenn es um den Einsatz von Content Marketing geht. In einer Präsentatíon vor einem Fachpublikum stellt der CEO, Rand Fishkin sein Konzept von Content Marketing vor, das Content Marketing Manifesto als Präsentation auf Slideshare.

 

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