Google Alternativen: Neun auf einen Streich!

Dieser Beitrag ist als Ergänzung zu meiner vorhergehenden Post gedacht, in der ich 14 Suchmaschinen Alternativen zu Google vorgestellt habe.

1. Im Nachhinein fiel mir ein, dass es ein schönes Tool gibt, mit dem man auf einen Schlag der Google Suche neun! alternative Suchmaschinen hinzufügen kann. Die Rede ist von Customize Google, einer wirklich exzellenten Extension für Firefox, die ein ganzes Bündel nützlicher Funktionen beinhaltet. Im folgenden Screenshot kann man sehen, um welche Suchmaschinen es sich dabei handelt und wie sie integriert sind:

customgoog.JPG

Customize Google kommt mit einem umfangreichen Menü daher, in dem sich die verschiedensten Einstellungen hinsichtlich Google’s Suchergebnisse vornehmen lassen. So kann man neben dem Hinzufügen von Suchmaschinen etwa unerwünschte Werbung ausblenden, Filter setzen und vieles mehr. Auf der Website des Entwicklers gibt es dazu ausführliche Informationen und auch ein zweiminütiges Einführungs Filmchen.

2. Beim Nachverfolgen meines Suchmaschinen Artikels bin ich via Google Blog Search auf einen Beitrag gestoßen, den Helge Städtler bereits am 31. August 2006 mit dem Titel Quaero: Ich suche! veröffentlicht hat. In seiner Liste von Lieblings Alternativen zu Google sind auch einige Kandidaten vertreten, die ich in meiner Übersicht aufgeführt habe. Darüber hinaus finden sich in seinem Beitrag noch einige sehr interessante Informationen und Links zu Google im Besonderen und Suchmaschinen im Allgemeinen.

Technorati Tags:

Kommentar verfassen

